Dieselmotor-UA-Landwirtschaft-2030 (Endenergie)

Referenzen

# 1 GhK 1995
# 2 ÖKO 1994
# 3 UBA/BMU Bio-global 2010

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Uwe R. Fritsche
Letzte Änderung 02.09.2011 10:46:06
Sprache Deutsch
Ortsbezug Ukraine
Technologie Sonstige - Landwirtschaft
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 1 Landwirtschaft und Jagd
SNAP Code 8.6 Landwirtschaft
GUID {C4947A41-EE0E-48FF-8204-EF8B363D7366}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-RU Raffinerie\Öl-leicht-UA-2030     Lkw-gross-AO-generisch 100,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 100,00000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 3,79820*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-RU 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,577293 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 1,16339*103 Nm³/h 323,16*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 725,64835 mg/Nm³
Rohgas NOx 2,50000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 228,893*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 725,64835 mg/Nm³ 247,61130 ppm
Reingas NOx 2,50000*103 mg/Nm³ 1,21795*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 228,893*103 mg/Nm³ 115,773*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 844,21*10-3 kg/h 2,11053*103 kg/a
Emissionsrate NOx 2,9084722 kg/h 7,27118*103 kg/a
Emissionsrate Staub 290,85*10-3 kg/h 727,11806 kg/a
Emissionsrate CO 756,20*10-3 kg/h 1,89051*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 11,052*10-3 kg/h 27,630486 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 290,85*10-3 kg/h 727,11806 kg/a
Emissionsrate CO2 266,29170 kg/h 665,729*103 kg/a
Immisionkonzentration SO2 422,11*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,1105281 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 1,4542361 µg/m³ Durchschnitt 7,2711806 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 145,42*10-3 µg/m³ Durchschnitt 727,12*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 378,10*10-3 µg/m³ Durchschnitt 1,8905069 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 5,5261*10-3 µg/m³ Durchschnitt 27,630*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 145,42*10-3 µg/m³ Durchschnitt 727,12*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 133,14585 µg/m³ Durchschnitt 665,72926 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 2,8692395 kg/MWh
CO2-Äquivalent 269,86156 kg/MWh
SO2 844,21*10-3 kg/MWh
NOx 2,9084722 kg/MWh
Staub 290,85*10-3 kg/MWh
CO 756,20*10-3 kg/MWh
NMVOC 11,052*10-3 kg/MWh
CO2 266,29170 kg/MWh
CH4 11,052*10-3 kg/MWh
N2O 11,052*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 257,59003 €/a 103,04*10-6 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-RU) 84,2625*103 €/a 33,705*10-3 €/kWh
Summe 84,5201*103 €/a 33,808*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor als Antrieb in landwirtschaftlichen Zugmaschinen --------------------------------------------------------------------------------------- (hier Nutzungsgrad 100%, da Eingabe der Treibstoffverbräuche!), alle Daten nach #1 (basierend auf #2)